Jahreswagen - alles wichtige auf eine Blick

So manch einer kennt die Situation. Ein neues Auto soll angeschafft werden und nun beginnen die Überlegungen - Neuwagen oder doch lieber ein Jahreswagen?
Damit die Entscheidung etwas leichter fällt, haben wir für Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Jahreswagen im Überblick. 

Für manch einen stellt sich schon zu Beginn die Frage, was genau ist eigentlich ein Jahreswagen? Ein Jahreswagen ist ein gebrauchtes Kraftfahrzeug, dessen Erstzulassung weniger als 12 Monate zurückliegt. Liegen bei dem Fahrzeug zwischen Herstellung und Erstzulassung mehr als 12 Monate, so ist der Verkauf als Jahreswagen ausgeschlossen. Entscheidend für die Bezeichnung als Jahreswagen sind daher sowohl der Herstellungszeitpunkt als auch die Erstzulassung. Sind die Fahrzeuge älter, gelten Sie als Gebrauchtwagen. Ein Neuwagen wurde, im Vergleich hierzu, noch nie zugelassen.

Da es sich bei einem Jahreswagen um ein bereits mindestens 1-mal zugelassenes Fahrzeug handelt gibt es keine Möglichkeiten der individuellen Ausstattung. Dafür haben die Fahrzeuge meist bereits eine hohe Ausstattung. Ebenfalls von Vorteil ist der Wegfall der Wartezeit für das neue Auto der Wahl und die Möglichkeit die Fahrzeuge direkt vor Ort zu prüfen und Probe zu fahren. Bei Neuwagen ist dies in diesem Maße nicht möglich, zudem kommt eine Wartezeit bis das gewünschte Fahrzeug mit den individuellen Wünschen geliefert werden kann. Da können schnell mehrere Monate Wartezeit durch den Hersteller aufgerufen werden.  

Alle Fakten im Überlick
  Jahreswagen Neuwagen
Ausstattung moderne Ausstattungnicht individuell wählbar neueste Ausstattung, individuell wählbar
Kilometerstand geringe Laufleistung  
Abnutzung wenig Verschleiß kein Verschleiß
Zulassung mindestens 1-mal keine vorherigen Zulassungen
Garantie kürzere Garantiezeit längere Garantiezeit
Wartezeit keine mehrere Monate bis zur Auslieferung
Preis bis zu 10 bis 40% günstiger als Neuwagen voller Preis